Eine interessante Turnierwoche mit 3 Turnieren am 04. und 05. Mai 2024 ging am 09. Mai 2024 mit unserem alljährlichen Vatertagsschiessen zu Ende.
Herrenturnier 04.05.2024 – vormittags
Ein interessantes Wochenende mit 3 Turnieren am 4. und 5. Mai ging zu Ende und fand seinen Abschluss am 9. Mai mit unserem alljährlichen Vatertagsschießen
Unser erstes Turnier dieses Jahr war ein 11er Herrenturnier. Leider kam kurzfristig noch eine Absage, dass wir trotzdem mit den vorbereiteten Unterlagen und einem extra Aussetzer geschossen haben.
Bei bestem Wetter entwickelte sich bei den Herren ein bis zum letzten Schuss extrem spannendes Turnier. Es gab einen Zweikampf um den Sieg von Beginn an zwischen dem SSV Tutzing und dem SV Fuchstal, die uns dieses Jahr zum ersten Mal zum Sommerturnier besuchten. Schon im 2. Spiel kam es zum direkten Aufeinandertreffen. Der SSV Tutzing behielt nicht nur im direkten Duell mit 5:3 die Oberhand, sondern fand auch keine andere Mannschaft der sie sich geschlagen geben mussten und gewannen punktverlustpunktfrei das Turnier vor dem SV Fuchstal, die auch nur die 2 Verlustpunkte zu verzeichnen hatten.
Nicht minder spannend war es auf den Plätzen 3 bis 8. Vor dem letzten Spiel trennten die Mannschaften nur 2 Punkte. Der ESV 96 Starnberg schob sich noch von Platz 7 auf Platz 3 und verdrängte den SSV Pöcking vom Podestplatz. Der EC Höhenrain nutzte ebenfalls seine Chance und kletterte von Platz 8 auf Position 5.
ESC Ebersberg, TSV Erling-Andechs und EC Parksee Unterhaching folgten punktgleich auf den Plätzen. Am Ende des Feldes fanden sich dann der Gastgeber EC Neuried und der BC Aichach.
Freies Turnier am 04.05.2024 – nachmittags
Eigentlich sollte das Turnier am Nachmittag als Mixed Turnier geschossen werden. Aufgrund der geringen Nachfrage wurde das Turnier in ein freies Turnier umgewidmet. Dadurch erhielten wir dann 9 Anmeldungen.
Wer nun glaubt, der Spannungsbogen vom Vormittag war für den Tag unerreichbar, der irrte gewaltig. Vor dem letzten Spiel unterschieden sich Platz eins und Platz zwei sowie Platz drei und Platz vier nur die Stocknote und die Mannschaften trennten nur zwei Punkte.
Im letzten Spiel trafen der führende TSV Ismaning und der auf Platz 3 liegende TSV Hartpenning aufeinander. Der TSV Hartpenning gewann das Spiel und, aufgrund der besseren Stocknote , auch das Turnier.
Der VfB Hallbergmoos und der EC Neuried trafen nicht direkt aufeinander. Das Fernduell entschieden die Sportler und Sportlerinnen aus dem Münchner Norden für sich und sicherten sich den 3. Platz. Wir als lange Zeit führender gastgebende Verein verloren unser letztes Spiel und rutschten dadurch noch vom Stockerl.
Unser besonderer Dank galt dem FC Fasanerie – Nord München, der noch eine II. Mannschaft auf die Beine stellte und den 5. Platz belegte. Die I. Mannschaft hingegen kam „nur“ auf Platz 8
Die Sportfreunde und Sportfreundinnen vom SV Hohenfurch, TSV Königsdorf und EC Germering belegten die restlichen Plätze.
Die Siegerehrung fand im Anschluss auf unserer Anlage statt und hatte mit den Moarschaften, die das Nachmittagsturnier schossen, weitere Zuschauer. Mit einem gemütlichen Beisammensein unter dem aufgestellten Pavillon klang der 1. Wettkampftag aus.
Rudi-Sperr-Gedächtnisturnier 05.05.2024
Am Sonntag wurde das Gedächtnisturnier für Rudi Sperr, einem Gründungsmitglied des Vereines ausgeschossen. Dafür und für zukünftige besondere Anlässe wurde vom Verein ein Wanderpokal gestiftet.
Es fanden sich 7 Moarschaften zum erstmaligen Ausschießen des Pokals ein. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch unserer Sportfreunde aus Kellerberg in Kärnten, denen wir jedes Jahr beim 2-Tage Eisturnier in Brixen/Südtirol begegnen. Die SpielerInnen vom EC Parksee Unterhaching, aus Ettal, Ismaning und unser Nachbarverein aus Planegg erwiesen uns zu diesem Anlass die Ehre.
Leider musste der EC Krün begründet sehr kurzfristig absagen, so dass 3 Neurieder Moarschaften das Turnier komplettierten und in Doppelrunde geschossen wurde. Eine Moarschaft stellte die Familie Sperr bis zur Auswechslung von Barbara Sperr, die durch eine weitere Schützin des Vereines ersetzt wurde.
Auch eine Regenunterbrechung mit Wechsel zu den überdachten Spielbahnen konnte den Spaß am Sport nicht trüben.
Am Ende setzte sich die Mannschaft aus Ismaning mit 3 Punkten gegen das Team aus Planegg-Geisenbrunn durch.
Die Mannschaft vom EC Parksee Unterhaching konnte sich mit einen Punkt Vorsprung vor den Neurieder Routiniers sichern. Diese Mannschaft mit Konrad Doll, dem letzten aktiven Schützen der Gründungsmitglieder, belegten den dritten Platz. Die weiteren Plätze verteilten sich an das Team Sperr
unsere weitgereiste Truppe aus Kärnten und die am Morgen zusammengestellte Neurieder Auswahl.